Simon Weber

Honig mit der Goldnote

Den Großteil seiner Freizeit verbringt Simon Weber auf einer Lichtung zirka drei Minuten Fußweg von seinem Elternhaus in Voggenberg (Marktgemeinde Röhrnbach) entfernt.

Dort kann er die Natur genießen, dort kommt er zur Ruhe. Dort ist er aber auch Herr über Zehntausende.

Der 23-Jährige ist Imker aus Überzeugung. Vor acht Jahren hat sich der junge Mann von dieser Leidenschaft anstecken lassen. Er ist sich sicher, dass die Imkerei kein Altherren-Hobby ist – wie viele meinen.

Im Gegenteil. „Immer mehr junge Leute begeistern sich für Bienen. Das liegt daran, dass in dieser Generation das Naturbewusstsein wächst. Und die Bedeutung dieser kleinen Tierchen dürfte allen klar sein.“

Wie alles begann…

Trotz der noch jungen Historie unserer Imkerei haben wir uns zu einem hochmodernen und nachhaltigen Imkereibetrieb entwickelt.

Unter hohem persönlichen Einsatz während

  • der Schulzeit
  • dem Studium der Bio- und Umwelttechnik
  • und dem jetzigen Beruf als Umweltingenieur

ist eine umweltfreundliche, moderne und zukunftsorientierte Imkerei entstanden.

Die Philosophie unserer Imkerei…

Viel zu oft wird bei Lebensmitteln mit unschlagbar günstigen Preisen geworben. Aber darf der Preis bei Lebensmitteln überhaupt eine so hohe Gewichtung bekommen? Schließlich handelt es sich um unsere LEBENsmittel! Eigentlich sollten an vorderster Stelle Qualität und Nachhaltigkeit bei der Produktion stehen und erst dann der Preis kommen.

 

Nur ca. 10% unseres Einkommens, geben wir Deutsche für Lebensmittel aus. Absolut unverständlich bei unserem guten Durchschnittseinkommen. Wir sind doch sonst so spendabel. Teure Autos, umfangreiche Handyverträge ohne Einschränkungen, Sky, Amazon Prime und Urlaubsflüge ohne Ende. Spielt alles keine Rolle, warum kommen aber die Lebensmittel meist zu kurz?

Warum wird immer wieder mit einem noch tieferen Preis oder einem neuen Mega-Sparangebot geworben und nicht einmal mit dem Platz, den die Tiere während der Aufzucht hatten. Oder dem Verzicht von Pflanzenschutzmitteln bei der Aufzucht von Gemüse und Obst? Oder besonders nachhaltiger Produktion?

Wir werden für unsere Imkereiprodukte nie mit günstigen Preisen werben. Unser Ziel ist es, unseren Kunden die bestmögliche Qualität zu bieten. Sicherlich kostet unser Honig den einen oder anderen Euro mehr, dafür kannst Du dir aber absolut sicher sein, dass Du bei uns Honig mit höchster Qualität bekommst.

Honigkauf ist Vertrauenssache!

Für eines der letzten verbleibenden komplett naturbelassenen Lebensmittel, sollte der Preis auch eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Bildergalerie

Sauberes Bienenwachs ist gold wert.